Home  Unternehmen  Leistungen  Kontakt  
     

Home > News > 06/2005

News

IALLösungen nach Maß

Presseinformation der GEBHARDT Fördertechnik AG vom 04.06.2005

GEBHARDT Fördertechnik ist bereit für RFID
Intelligente Chips in Behältern fördern präzisen Warenfluss

München / Sinsheim, 04. Juni 2005 - Die GEBHARDT Fördertechnik AG, Sinsheim bei Heidelberg, bereitet den Einsatz von RFID im Waren- und Materialfluss konsequent vor. Der führende Anbieter von Systemen für Fördertechnik und innerbetriebliche Logistik betonte anlässlich der Transport Logistic in München, dass die neue Technologie zur Kennzeichnung und Erkennung von Packungen per Funk in Kürze fester Bestandteil des GEBHARDT System-Angebots werde. Die Messe-Demonstrations-Anlage, die auf der Transport Logistik noch mit Hilfe von Barcodes elektronisch gesteuert wurde, wird nach der Messe mit Unterstützung der IAL Automation und Logistik GmbH um die RFID Technologie erweitert. "Damit werden wir spätestens auf der CeMAT in Hannover unseren Geschäftsfreunden den Nutzen der Funktechnik in der innerbetrieblichen Logistik vorstellen und mit Unterstützung unseres Partners IAL liefern können", sagte Marketing Leiter Fritz Gebhardt. "Eine wesentliche Rolle werden dabei Behälter spielen, in die ein intelligenter Chip integriert ist. Er hat ausreichend Speicherkapazität für alle notwendigen Informationen und kann zudem jederzeit für neue Aufgaben programmiert werden", so Gebhardt.
RFID in der innerbetrieblichen Logistik wird, nach Auffassung von GEBHARDT Fördertechnik, viele Abläufe im Materialfluss vereinfachen. So können die Inhalte ganzer Paletten und Behälter in einem Durchgang erfasst werden, ohne dass das einzelne Paket oder der individuelle Artikel in die Hand genommen werden muss. Differenziertes Verteilen und Sortieren ebenso wie Kommissionieren sind die Vorteile. Beim Wareneingang können sofort Protokolle erstellt und die Lieferung kann unmittelbar vom Spediteur an den Empfänger übergeben werden; gleiches gilt für den Warenausgang. So werden zum Beispiel Zuständigkeit und Haftung zweifelsfrei geklärt.
Aufgrund der Verordnungen zur Reduzierung von Strahlenbelastung ist die maximale Leistung der Sendeeinheit in Europa begrenzt; deshalb können in den USA größere Erfassungsabstände und größere Mengenerfassungen realisiert werden. Diese Einschränkung kann durch den Einsatz abgeschirmter Schleusen, durch die in Extremfällen auch ganze Verpackungseinheiten durchgeleitet werden können, überwunden werden.

Hinweis:
Den vollen Funktionsumfang erhalten Sie nur, wenn Sie Style Sheets und JavaScript aktivieren.
News history
zurück
© 2007  IAL GmbH 
  IAL Automation und Logistik GmbH      Talweg 10      D-52159 Roetgen - Rott      
 Hinweis: JavaScript ist deaktiviert!